Oktober 2015

Tagebau Garzweiler

Die Klasse 4a besuchte am Freitag, den 30.10.2015 gemeinsam mit Frau Geich, Albert Zimmermann und Pater Savi den Tagebau Garzweiler. Sie sind vor der Schule mit einem Geländebus von RWE abgeholt worden und mit diesem durch das Tagebaugelände gefahren. Eine Führerin von RWE hat den Kindern am Modell den Aufbau des Tagebaus erklärt. Besonders spannend fanden es die kinder mit Helm und Warnweste bekleidet neben einem bagger stehen zu dürfen. Die Kinder schmunzelten darüber, als sie erfuhren, dass Wildschweine vor einiger Zeit den Transport von Kohle auf den Förderbändern auf geschickte Weise stoppten. Als Andenken durfte sich jedes Kind ein Stück Kohle mit nach Hause nehmen. Die Klasse 4a fand es sehr interessant, den Tagebau besichtigen zu dürfen und so tiefergründig etwas über die Energiegewinnung in ihrer Region zu lernen.

 

 

 

Unser drittes Schuljahr beginnt!

 

November 2014

Besuch auf dem Kartoffelhof

Letzten Dienstag waren wir in Bedburg-Pütz zu Gast auf dem Hof der Familie Schumacher. Da sich derzeit bei uns im Deutsch-, Kunst- und Sachunterricht alles rund um die Kartoffel dreht, konnten wir an diesem Tag einen kleinen Einblick gewinnen, wie die Kartoffel vom Feld bis in unsere Küchen gelangt. Dabei müssen viele einzelne und oft mühsame Arbeitsschritte vollzogen werden. Neben dem Pflanzen der Kartoffeln, erfuhren wir auch, wie die Kartoffeln geernet werden, wo sie lagern und welche unterschiedlichen Sorten es gibt. Am Ende durften wir, nach der Stärkung mit Frühstück, Kakao und Keksen, die Kartoffeln selber am Förderband sortieren und uns welche für zu Hause einpacken. Es war ein sehr informativer und interessanter Tag.
Vielen Dank Familie Schumacher!

 

 

Oktober 2014

Besuch des Spinnenexperten

Der Besuch des Spinnenexperten Dr. Stephan Loksa hat auch in der Klasse 3a, wie in allen anderen Klassen, für große Begeisterung gesorgt.
Den ausführlicheren Bericht „Ich glaub ich spinne“  können Sie hier lesen.

 

Laternenbasteln

Wie in jedem Jahr wurden in der letzten und vorletzten Woche in unserer Klasse wieder die Laternen gebastelt. In diesem Jahr haben wir uns gemeinsam für Spinnenlaternen entschieden, die in rot, orange, lila oder grün beim Sankt Martinsumzug hell leuchten sollen. Zum Glück unterstützten uns wieder sehr viele fleißige Mütter, die uns sowohl beim Kleistern als auch beim Befestigen der Stäbe und beim Zusammenkleben der Laternen tatkräftig zur Seite standen. Vielen Dank!!!
Die endgültigen Ergebnisse werden allerdings erst nach dem Sankt Martinsumzug an dieser Stelle präsentiert :-).

 

 

September 2014

Besuch der Grottenhertener Mühle

Im Rahmen unseres ersten großen Sachunterrichtsthemas in diesem Schuljahr „Getreide“ führte uns unser Weg am vergangenen Montag in die Grottenhertener Mühle. Herr Hintzen führte uns zwei Stunden lang von Stockwerk zu Stockwerk durch die Holländer-Durchfahrtsmühle und berichtete über die Arbeiten, die früher in der Mühle verrichtet wurden. Am Ende hatten alle Kinder das oberste Stockwerk der Mühle sicher erreicht und freuten sich, dass sie diese Mutprobe und auch die abschließende kleine Mühlenprüfung  erfolgreich bestanden hatten.
Es war ein sehr schöner Vormittag, der leider viel zu schnell zu Ende ging.

 

 

Mit voller Fahrt ins zweite Schuljahr!

Leider hat sich hier auf unserer Seite lange nichts mehr getan. Das soll von nun an wieder geändert werden.
Ein halbes Jahr befinden wir uns nun schon in der 2. Klasse und gehen fast schon mit großen Schritten der 3. Klasse entgegen. Deshalb ist es nun an der Zeit, zu gucken, was wir in den letzten sechs Monaten bereits wieder alles erlebt haben.

 

Februar 2014

Unser Ausflug in die Bücherei

Unsere Klasse hat mal wieder einen Ausflug gemacht. Diesmal ging es in die Bücherei nach Bergheim. Wir haben eine Schatzsuche gemacht. Die liebe Frau Otten hat uns durch das Programm geführt. Danke!

Von Hannah

Die Klasse 2a hatte mal wieder einen Ausflug. Der Ausflug ging in die Bücherei. Frau Otten hat uns durch die Bücherei geführt. Wir hatten sehr viel Spaß. Frau Otten hat uns auch eine Schatzsuche vorbereitet. Hier ein paar Fotos.

no images were found

Wir sagen DANKE!

Von Clara

 

Viva Kirchherten!
Am vergangenen Wochenende durften wir unsere Schule auf der Kinderkarnevalssitzung in Kirchherten mit einem karnevalistischen Tanz zu Viva Colonia vertreten. In den Wochen zuvor haben wir viel geprobt, damit auch alles gut klappt. Die Aufführung war ein voller Erfolg, so dass wir sogar eine Zugabe präsentieren durften. An Weiberfastnacht werden wir den Tanz auch nochmal allen Kindern unserer Schule vorführen. Wir freuen uns schon sehr darauf!

 

Januar 2014

Klaro ganz entspannt!

Erneut besuchte uns heute die “Klaro-Frau“. Diesmal ging es um das Thema Entspannung. Wie kann ich die Waage zwischen Belastung und Entspannung im Gleichgewicht halten? Wie merke ich, wann ich eine Pause benötige und wie kann ich selber am besten entspannen? Diesen Fragen gingen wir heute nach und durften am Ende mit dem Igelball, den wir geschenkt bekamen, uns gegenseitig massieren. Wahrhaftig entspannend!

 

Dezember 2013

Advent, Advent – ein Lichtlein brennt

Jeden Morgen in der Vorweihnachtszeit treffen wir uns im Sitzkreis und zünden gemeinsam den Adventskranz an. Mit einem gemeinsamen Lied stimmen wir uns für den Tag ein. Jeden Montag treffen wir uns nun auch in der Adventszeit mit allen Kindern der Schule in der Aula und singen einige Lieder. Wir sind also bestens für das Weihnachtsfest vorbereitet.

 

Ein adventlicher Bastelnachmittag in der Schule

In der Woche vor dem ersten Advent haben wir mit der Klasse 1a einen gemeinsamen Bastelnachmittag in unseren Klassen veranstaltet. An fünf Stationen wurden verschiedene Bastelarbeiten angeboten. An einer Station gestalteten einige Mütter auch unsere Adventskränze, die uns in den nächsten Wochen die Wartezeit auf das Weihnachtsfest verschönern sollen. Bei Kaffee, Kakao, Tee, Kuchen und Plätzchen verbrachten wir einen schönen vorweihnachtlichen Nachmittag.

 

November 2013

Besuch der Klaro-Frau

Bereits seit dem 1. Schuljahr besucht uns die Gesundheitsförderin Frau Schiffer-Mödder (von den Kindern gerne auch einfach nur “Klaro-Frau“ genannt) zweimal pro Schuljahr im Rahmen des Projektes „Klasse 2000“.
Das Projekt „Klasse 2000“ ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.
Bei ihrem jetzigen Besuch beschäftigten wir uns intensiv mit dem Weg der Nahrung. Nach einem ausführlichen und anschaulichen Theorieteil durften wir abschließend auch den Weg der Nahrung nachspielen. Ob in der Rolle eines Apfels oder eines Stücks Pizza, passierten wir nacheinander den Weg vom Mund bis zum Dickdarm.

 

Ich geh mit meiner Laterne

Auch in diesem Jahr wurden wieder, dank der Unterstützung vieler fleißiger Elternhelfer, Martinslaternen gekleistert. Da wir uns im Religionsunterricht intensiv mit dem Leben des heiligen Martin beschäftigt hatten, entschieden wir uns dafür, Martinsgänse zu basteln. Angeführt wurden wir im Martinszug dann von einem riesengroßen Martin, der von einigen Müttern als Elternlaterne gebastelt wurde. Leider machte uns das Wetter in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung, so dass der Martinsumzug beinahe buchstäblich ins Wasser fiel. Hoffen wir, dass es im nächsten Jahr wieder besser wird.

 

Die Schule hat wieder begonnen!

Sechs Wochen Ferien liegen hinter uns. Es waren unsere ersten großen Ferien. Doch nun geht das Schulleben wieder los.
Starten wollen wir mit einigen Eindrücken aus unserem Schulalltag. Neben den Besonderheiten arbeiten wir natürlich auch jeden Tag sehr fleißig. Ob bei der Freiarbeit, den Lesestunden, beim Rollenspiel im Religionsunterricht, dem Kunst- und Sportprojekt oder dem ganz “normalen“ Unterricht – es gibt immer jede Menge zu tun!

 

Juli 2013

Ein Ausflug nach Grottenherten

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien lud uns Zoes Familie in ihren Garten zum Spielen und Picknicken ein. Die zwei Stunden im Garten der Familie Kathmann bei herrlichstem Wetter entschädigten uns für den verregneten Ausflug ins Irrland.  

 

In der letzten Woche haben wir eine ganze Menge erlebt!
Am Dienstag war die Theaterpädagogische Werkstatt bei uns zu Besuch und hat für uns das Theaterstück „ Die große Nein-Tonne“ aufgeführt.
Am Mittwoch waren wir in Kevelaer im Irrland. Auch wenn es das Wetter an diesem Tag nicht gut mit uns meinte, hatten wir dennoch Freude daran, die tollen Attraktionen ausprobieren zu können.
Am Donnerstag haben unsere ersten Bundesjugendspiele stattgefunden.
Unsere Eindrücke dieser ereignisreichen Woche haben wir nun erstmals selber für die Homepage aufgeschrieben.
Viel Spaß beim Lesen!

 

Bundesjugendspiele

Über tolle Sachen

Das Sportfest war schön mit hüpfen, werfen, laufen. Das ist die beste Schule, die man sich auf der Welt wünschen kann.
Mann, ist meine Welt toll!

Zoe

Erst waren wir in der Schule und haben gespielt und dann sind wir rüber gegangen. Es gab drei coole Sportarten: springen, werfen und laufen. Erst waren die Einser bei dem Werfen. Danach waren wir bei dem Springen und danach waren wir bei dem Laufen. Danach haben wir gegessen und getrunken. Danach haben wir gespielt. Danach haben wir Lehrer gegen Kinder gemacht. Das war lustig.

Finja

Wir hatten drei Disziplinen. Einmal werfen und laufen und Weitsprung haben wir gemacht. Wir hatten sehr viel Spaß.

Clara

Ich bin 2,60m gesprungen und ich bin nur 11,5 Sekunden gelaufen. Und beim Werfen habe ich 18,60m geworfen.

Malte

Mir hat es Spaß gemacht sogar mit den Säcken zu hüpfen und bei der Sprunggrube bin ich weit gesprungen und ich hatte einen hohen Wurf. Aber ich habe nicht weit geworfen.

Ana

Wir waren beim Sportfest und haben Sackhüpfen und noch Weitwerfen gemacht. Und wir haben noch gespielt.

Soeren

Ich bin beim Springen erst 1,60m gesprungen. Dann 2,00m und dann 2,30m gesprungen. Ich bin beim Sprinten ganz schnell gelaufen.
Ich habe beim Werfen 14,30m hoch geworfen. Dann habe ich mit Fynn Fußball gespielt. Dann habe ich mit Erik und Malte Fußball gespielt.

Max

 Ich bin bei dem Sportfest ganz schnell gelaufen. Ich bin bei dem Sportfest gerannt und gesprungen. Das war schön.

Julia F.

 

 

Irrland

Ich und Clara haben im Bus Galgenmännchen gespielt. Dann waren wir da. Dann waren wir im Irrland. Dann waren wir im Wellenbad und dann waren wir Kühe melken.

Mandy

Wir waren im Irrland und es war schön. Leider konnten wir nicht auf die Wasserrutsche.

Emma

Wir waren im Irrland. Da war ein Vulkan aber der war aus Luft und noch Wasserrutschen.

Julian

Wir waren im Irrland. Wir hatten Riesenspaß und ich habe mir weh getan. Das war gar nicht schön und ich war ganz tapfer. Ich habe nicht geweint.

Melina

Ich fand es sehr schön im Irrland, weil wir alle so viel machen konnten. Am besten fand ich den Vulkan.

Erik

Hallo, es war ein schöner Ausflug. Aber es hat geregnet, aber das war nicht so schlimm. Aber es war nicht so schlimm, weil es gab sehr viele Hallen und es war ein schöner Ausflug.

Benedikt

Bei dem Ausflug zum Irrland haben wir viel erlebt. Da war ein Klo, wo eine witzige Puppe saß. Die hat geredet und wenn sie ferig war, hat sie Wasser auf uns gespuckt.

Leona

Wir haben im Irrland Melinas Geburtstag gefeiert. In der Halle war das Schwabbelmeer. Da ist die ganze Klasse drauf gegangen. Danach sind wir auf einen Spielplatz gegangen. Da bin ich eine steile Rutsche runter gerutscht. Da habe ich mich bei einer Kurve auf die Wange gedreht und dann bin ich unten runter gefallen. Seitdem habe ich eine Aua-Backe. Danach haben wir noch einer Kuh beim Melken zugesehen. Danach waren wir in einem Maisschwimmbad. Im Bus haben Sana, Finja, Melina und ich Quatsch gemacht.

Hannah

 E s war eine lange Fahrt. Es war sehr schön. Ich war beim Heuklettern. Wir waren im Maisschwimmbad. Dann sind wir wieder gefahren.

Amina

 

 

Die große Nein-Tonne

 

April 2013

Immer wieder kommt ein neuer Frühling

Im Sachunterricht haben wir uns in den letzten Wochen mit der Jahreszeit Frühling auseinandergesetzt und viele verschiedene Arten von Frühblühern kennengelernt.

An einem Freitagmorgen nutzten wir das schöne Wetter aus, um in Kirchherten auch auf die Suche nach Frühblühern zu gehen. Wie ihr seht, sind wir fündig geworden!

 

Im Anschluss hielten wir unsere Erlebnisse in kleinen Texten fest.

 

Februar 2013

Kirchherten Alaaf!

Das Highlight der diesjährigen Karnevalssession bildete unsere Teilnahme am Kirchhertener Karnevalszug.
Unter dem Motto „Wir schwimmen nicht mit dem Strom“ zogen viele toll kostümierte Erstklässler mit
und meisterten den beachtlichen Zugweg.
Alle Beteiligten hatten mächtig Spaß!

 

Am Weiberfastnachtsmorgen starteten alle Kinder in fantasievollen Kostümen zur Schule.
Nach einem gemeinsamen Frühstück begann unsere Klassenkarnevalsfeier bei der wir die jecken Tage mit einer Modenschau, Zeitungstanz und verschiedenen Spielen einläuteten.
Zum Abschluss traf sich die ganze Schule in der Turnhalle, wo der Vormittag mit einer Polonaise endete.

no images were found

 

Januar 2013

Wintertraum

Heute nutzen wir spontan das schöne Winterwetter und unternahmen gemeinsam mit der Klasse 2a einen Spaziergang durch den frisch gefallenen Schnee.
Auf dem Sportplatz durften sich die Kinder richtig austoben. Bei der Schneeballschlacht blieben auch unsere Lehrerinnen nicht verschont.

 

Dezember 2012

Offenes Singen

Traditionell findet an unserer Schule am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien das Offene Singen statt, bei dem jede Klasse etwas vorführen darf.
In diesem Jahr war die Aufregung besonders groß, da der erste Auftritt unserer Klasse vor so viel Publikum bevorstand.
Zu dem Lied „Das ist sicher der Weihnachtsmann“ wurde getanzt und gesungen.
Am Ende erntete die Klasse 1a einen Riesenapplaus und konnte mit Freude in die Weihnachtsferien starten.

 

 

In der Weihnachtsbäckerei

Gemeinsam mit der Patenklasse 4a und vielen fleißigen Elternhelfern wurden heute viele bunte Plätzchen gebacken, die wir für den Verkauf nach dem Offenen Singen produzierten. Es wurde viel genascht, gelacht und gekleckert.
Am Ende konnten wir stolz auf viele künstlerisch verzierte Plätzchen blicken.

 

November 2012

Mein Weg zur Schule ist nicht schwer

Damit wir auch immer sicher zur Schule kommen, besuchte uns heute Herr Tolksdorf von der Polizei um mit uns einen Fußgängerparcours in Kirchherten durchzuführen.
Nachdem er uns von seiner Arbeit berichtet hatte, zogen wir, ausgestattet mit gelben Warnwesten, durch die Straßen Kirchhertens.
An verschiedenen Stationen übten wir den Wechsel der Straßenseite mit und ohne Ampel sowie andere wichtige Regeln im Straßenverkehr.
Am Ende durfte jedes Kind seine Warnweste behalten um für alle anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar zu sein und weiterhin sicher zur Schule zu gelangen.

 

 

Schwimmwettwerb

Hier sehen Sie die fleißigen Schwimmerinnen und Schwimmer der Klasse 1a,  die für unsere Schule beim 24-Stunden-Schwimmem im Monte Mare teilgenommen haben.
Herzlichen Glückwunsch!

 

Basteln der Martinslaternen

Für den ersten gemeinsamen Martinszug mit der ganzen Schule bastelten wir in dieser Woche unsere Martinslaternen. Nachdem wir viele Bögen Transparentpapier in Schnipsel gerissen hatten, gelang es uns am nächsten Tag, mit viel Unterstützung einiger Eltern, unser Klassentier Flipp zu kleistern.
Denn was lag näher, als unser Klassentier zu basteln?
Die Arbeit hat sich gelohnt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

Oktober 2012

Sponsorenlauf

Beim Sponsorenlauf starteten auch schon unsere i-Dötzchen und erbrachten grandiose Leistungen.

 

September 2012

Rund um den Herbst

Heute machten sich die Kinder der Klasse 1a auf die Suche nach herbstlichen Gegenständen.
Die  gesammelten Werke und einige mitgebrachten Dinge von zu Hause schmücken nun unsere Klasse und können in den nächsten Sachunterrichtsstunden genutzt werden.

 

Besuch des Glasbläsers

Am 14.09.2012 besuchte der Glasbläser unsere Schule.
Während der Vorstellung hatten die Kinder reichlich Spaß, so dass es ein gelungener Vormittag war.

 

 August 2012

Unser 1. Schultag

Am 22.August 2012 wurden an der Geschwister-Stern-Schule 23 Jungen und Mädchen eingeschult.
Die lange Zeit des Wartens ist nun vorbei und alle sind bereits gespannt, was sie in den nächsten Wochen und Monaten erleben werden.