Mit diesen Zeilen möchte ich mich und die Schwerpunkte der Schulsozialarbeit in der Stadt Bedburg vorstellen.

Mein Name ist Kathrin Dillenburg und ich arbeite seit dem 01.11.2019 als Schulsozialarbeiterin an der Geschwister Stern Schule. In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn als Diplom-Pädagogin habe ich viele Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Jugendhilfe gesammelt.

Nun freue ich mich sehr, für die Kinder, Eltern und Lehrer der Geschwister Stern Schule als Ansprechpartnerin da zu sein.

Was kann Schulsozialarbeit leisten?

In der Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern

  • Einzelfallhilfe, Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens
  • Vermittlung von Strategien zur Konfliktvermeidung und –bewältigung
  • Angebote im Klassengefüge (z.B. Förderung eines positiven Klassenklimas)
  • Kleingruppenarbeit nach thematischen Schwerpunkten (z.B. Konzentrationstraining, Soziales Kompetenztraining)
  • Krisenintervention, Streitschlichtung, Gewaltprävention
  • Projektarbeit
  • Unterstützung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Beratungs- und Gesprächsangebote

In der Zusammenarbeit mit Eltern

  • Beratungsgespräche
  • Unterstützung in erzieherischen und lebenspraktischen Fragen
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern

In der Zusammenarbeit mit Lehrkräften

  • Regelmäßiger Austausch
  • Teilnahme an schulischen Gremien und Aktivitäten
  • Vernetzung von Schule und anderen Institutionen

Wir arbeiten nach den Grundprinzipien der Freiwilligkeit, der Verschwiegenheit und der Schweigepflicht.

Sie erreichen mich montags-donnerstags in der Zeit von 8.30-13.30 Uhr unter:

0152/31773411 oder unter k.dillenburg@bedburg.de

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Herzliche Grüße

Kathrin Dillenburg