Am 16.02.22 war es soweit: Die ersten PausenHelden der Geschwister-Stern-Schule erhielten ihre Urkunden für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung.

Vor den Herbstferien stellte ich den zwei dritten Klassen die Ausbildung und ihre Inhalte vor und die Kinder, die Interesse hatten, meldeten sich an.

Am 03.11.21 ging es dann los und 18 Kinder trafen sich ab nun regelmäßig mit mir, um PausenHeld zu werden.

PausenHeld – was ist das?

PausenHelden sind Kinder, die täglich in den beiden großen Hofpausen auf dem Schulhofpräsent sein werden.

2-3 Kinder unterstützen die jeweilige Lehrperson bei ihrer Aufsicht und übernehmen dabei folgende Aufgaben:

• Sie unterstützen ihre Mitschüler/innen – insbesondere die jüngeren – bei kleinen Schwierigkeiten des Alltags (Schuhe binden, Jacken schließen …).
  • Sie haben ein offenes Ohr für die alltäglichen Probleme und Schwierigkeiten ihrer Mitschüler/innen und trösten, wenn es anderen Kindern schlecht geht.
  • Sie treten für ein friedvolles Miteinander auf dem Pausenhof ein.
  • Sie sind aufmerksam für Gefahren- und Konfliktsituationen in den Pausen und versuchen, zu schlichten.
  • Sie nehmen eine Vorbildfunktion einnehmen, z.B. indem sie Müll aufheben und entsorgen.
  • Sie können helfen, einen Spielpartner zu finden.
  • Sie drängen sich nicht auf, sondern helfen da, wo Hilfe gewünscht und notwendig ist.

All diese Aufgaben haben wir in den letzten Wochen gemeinsam gelernt und geübt. Ab der kommenden Woche starten die PausenHelden ihre Dienste.

Zu erkennen sind sie an einer grünen Warnweste, die auf dem Rücken unser Logo enthält. Dieses wurde von den Kindern selbst entworfen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Förderverein bedanken, der die Kosten für die Warnwestern übernommen hat!

Mir hat die Ausbildung der Kinder sehr viel Spaß bereitet und ich hoffe, dass die PausenHelden einen kleinen Teil zu einem friedvollen Miteinander auf unserem Schulhof beitragen können.

Kathrin Dillenburg (Schulsozialarbeiterin)