Siebzehn neuen Pausenhelden konnten durch Frau Neiß eine Urkunde verliehen werden. Seit Ende Januar durchliefen die Mädchen und Jungen der 3. Klassen ihre Ausbildung, die von Frau Hillen und Frau Dillenburg begleitet wurde.

In den wöchentlichen Treffen überlegten sie gemeinsam, welche Eigenschaften ein guter Pausenheld mitbringen sollte, lernten, Gefühle bei ihren Mitschülern zu erkennen und zu benennen und sammelten Wissen zu den Themen Konfliktlösung und Streitschlichtung. In Rollenspielen merkten sie, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, einen Streit zu lösen, entwickelten aber zusammen gute Lösungsansätze.

In einem zweiwöchigen Praktikum bei den Pausenhelden der 4. Klassen konnten sie erste Erfahrungen auf dem Schulhof sammeln und sich noch das ein oder andere bei den „Großen“ abgucken.

Nun werden sie auch ohne Begleitung ihre Dienste übernehmen und damit die Lehrerinnen bei den Aufsichten unterstützen und somit zu einem friedlichen Klima auf unserem Schulhof beitragen.

Vielen Dank für euren Einsatz, liebe Pausenhelden.

Wir sind sehr stolz auf euch!