Ein Parcours zu den Themen Kinderschutz und Gewaltprävention.

Am 18./19.05.22 führten zwei Kollegen der Stadt Bedburg und ich mit den 2. Klassen den Kinderschutzparcours: „Heldentraining mit Finn und Emma“ durch.

Der Parcours wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. entwickelt und erprobt. Wir konnten von den Kollegen von der katholischenLandesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e.V. für die Durchführung des Parcours geschult werden und uns diesen dort ausleihen.

Die Kinder durchliefen in Kleingruppen insgesamt vier Stationen und setzen sich auf spielerische Art und Weise mit den Themen Kinderrechte, Gefühle, Nähe und Distanz und Gewalt auseinander.

Die Kinder entdeckten an jeder Station mit den beiden Held(en)/innen „Finn und Emma“ spannendes zu dem jeweiligen Thema und lernten dabei unter anderem, ihre Gefühle zu benennen, unterschiedliche Formen der Gewalt zu erkennen oder auch, wo ihre eigenen Grenzen sind und wie sie „Stopp“ sagen.

Das Hauptziel bestand darin, die Kinder für die Themen zu sensibilisieren und sie stark zu machen, sich selbst und andere zu schützen und sich ggf. Unterstützung zu suchen.

Alle Kinder erhielten ein Heldenheft, in dem sie an jeder Station einen Stempel bekamen und in dem die einzelnen Themen zusammengefasst sind.

Die Kinder waren sehr engagiert bei der Sache und konnten sich gut auf dieses wichtige Thema einlassen, so dass das „Pilotprojekt“ insgesamt sehr erfolgreich war.

Kathrin Dillenburg (Schulsozialarbeiterin)