Ein Stressbewältigungsprogramm für Kinder im Grundschulalter

Das Programm wurde vor vielen Jahren von der Techniker Krankenkasse ins Leben gerufen und mein Kollege und ich wurden geschult, das Training mit den Kindern selbst durchzuführen.

So fand in der Zeit vom 09.-13.05.22 und vom 30.05.-03.06.22 in den 3. Klassen unsere Schule das „Bleib locker“ Training statt.

Die beiden Klassen wurden jeweils in 2 Gruppen geteilt und nahmen an zwei Vormittagen an dem Training teil. Freitags gab es einen gemeinsamen Abschluss im Klassenverband mit der jeweiligen Klassenlehrerin.

Die Kinder lernten in dieser Zeit ein Stressmodell („Die Stresswaage“) kennen und setzten sich mit ihrem eigenen Stressgeschehen und dessen Auswirkungen auseinander. Zudem befassten wir uns mit unterschiedlichen Stressbewältigungsstrategien, um auf zukünftige Stresssituationen vorbereitet zu sein.

Die Kinder waren sehr interessiert und engagiert bei der Sache und dürfen sich nun als richtige „Stress-Experten“ bezeichnen.

Alle Kinder erhielten ein Kursheft, in dem wir gemeinsam arbeiteten und dass die Kinder auch behalten durften, um so die Möglichkeit zu haben, sich bei passender Gelegenheit, die Inhalte in Erinnerung zu rufen.

Die positiven Rückmeldungen der Kinder bestätigten unseren Eindruck, dass ihnen das Training viel Spaß gemacht hat.

Dies kann ich auch für meinen Kollegen und mich nur bestätigen: Es waren zwei tolle Wochen!

Kathrin Dillenburg (Schulsozialarbeiterin)