Am 05.12.13 war der WDR 5 mit seinem Format „Querweltein“ zu Gast an der Geschwister Stern Schule. Bereits am Vortag fuhr der große Ü-Wagen auf den Schulhof und lies schon einmal erahnen, welch spannender Tag die Kinder erwartete. Schon zwei Wochen im voraus beschäftigten sich die Kinder der beiden vierten Schuljahr mit der Vorbereitung der Sendung. In kleinen Projektgruppen arbeiteten die Kinder zu den Themen „Geschwister Stern“, „Braunkohle“ und „Alte Schule“ und die Klickergruppe stieg in die Nachrichtenwelt ein. Am Vormittag der Sendung begann dann die heiße Phase vor der großen Livesendung.  Um 13.30 Uhr wurde es dann ernst. Im Senderaum tanzten sich die Kinder mit Moderator Ralph Erdenberger warm und um 14 Uhr ging es dann los.

Es war ein gelungener Tag, der den Kindern bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.