In der vergangenen Woche wurden unsere neuen Pausenhelden feierlich ausgezeichnet.

Seit den Herbstferien trafen sich 22 Kinder der 3. Klassen wöchentlich mit Frau Hillen und Frau Dillenburg und bereiteten sich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vor.

Die Pausenhelden befassten sich damit, was ein guter Pausenheld können sollte und wie ein friedlicher Schulhof aussehen sollte. Dazu beschäftigen wir uns mit der Frage, wo und warum auf unserem Schulhof Konflikte entstehen. Das Thema „Gefühle“ war ebenso ein wichtiger Bestandteil, die Kinder lernten, wie und woran sie diese erkennen können.

In Rollenspielen übten die Pausenhelden, wie sie Konflikte lösen können und machten dabei die Erfahrung, dass das manchmal auch ganz schön schwierig sein kann.

In einem Praktikum bei den bereits ausgebildeten Pausenhelden der 4. Klassen durften die Kinder das Erlernte dann anwenden und von den Erfahrungen der „Großen“ profitieren, die ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite standen.

Nun leisten die neuen Pausenhelden ihre Dienste auch schon alleine auf dem Schulhof und wir sind sehr stolz, dass sie damit zu einem friedlichen Miteinander in unserer Schule beitragen.

Herzlichen Dank für euren Einsatz und viel Spaß und Erfolg bei euren Diensten!