Felix Mendelssohn Bartholdy war seit Anfang März Thema im Musikunterricht der Klassen 3 und 4. Am Freitag, den 22. März gab es den krönenden Abschluss der Unterrichtsreihe mit einem Livekonzert einiger Musiker des WDR Sinfonieorchesters. Zwei Geigen, eine Bratsche und ein Kontrabass brachten den aufmerksam und fast ehrfürchtig lauschenden Kindern und Lehrerinnen die Musik Mendelssohn Bartholdys näher.

Der angekündigte Dackel schickte zu Beginn des Konzerts eine Sms, in der er sich leider wegen eines verpassten Zuges entschuldigen ließ. Er steckte in Leipzig fest, der Stadt, in der Felix Mendelssohn Bartholdy gelebt hat. Von dort führte er die Kinder mit witzigen und lehrreichen Videoeinspielungen durch das Programm, welches mit dem bekannten und vom Quartett feierlich gespielten Hochzeitsmarsch begann. Besonders gut gefiel den Schülerinnen und Schülern auch, dass es Raum zum Fragenstellen an die Musiker gab. Es interessierte die Kinder zum Beispiel, seit wie vielen Jahren die Musiker ihre Instrumente beherrschen, wie viele Konzerte sie pro Jahr geben und ob Musiker in den Ferien auch Ferien haben. Das zum Ende gestellte Rätsel konnten alle Schülerinnen und Schüler problemlos lösen und sie bekamen sogar noch kleine Geschenke von den Musikern überreicht.

Es war eine wunderbare und sehr kurzweilige Stunde, die begeisterte Kinder und Lehrerinnen entließ. Wir danken dem Sinfonieorchester und seinen hervorragenden Musikern und hoffen auf ein Wiedersehen!

(Martina Lack)